heute

2017
November 10

neues Vereinslogo

neues Vereinslogo
Anlässlich der Generalversammlung spendierte sich der Männerturnverein Stans ein neues Vereinslogo. Die springende Person verkörpert Dynamik und Aktivität – genauso wie der MTV Stans und seine Mitglieder sind. Mit dem modernen Logo ist der Verein sehr gut für die Zukunft gewappnet.
September 21

65 Jahre MTV

Im Jubiläumsjahr zum 65-jährigen Bestehen unseres Vereins führte uns die Reise in den Vorarlberg. Höhepunkte waren unter anderem die Brauereibesichtigung Fohrenburger, eine Panoramawanderung mit grandioser Aussicht und der Besuch der Appenzeller-Schaukäserei.
2016
November 10

neue Turnpräsente

neue Turnpräsente
Der MTV Stans präsentiert die neuen Turnpräsente. Wer sieben Mal in der Vereinsmeisterschaft die Top-10 erreicht, bekommt dieses tolle MTV-Sackmesser.
Mai 21

Nidwaldnerlauf

Als aktiver Verein nimmt der MTV Stans beim 20. Nidwaldnerlauf teil und erreicht bei seiner Premiere auf Anhieb den guten 5. Rang.
2012
Mai 21

60 Jahre MTV

Zum 60. Geburtstag gings nach München. Via Beznau gings zum Starnbergsee und ins KZ Dachau, resp. wahlweise ins SeaLive. Nicht fehlen durfte ein Abstecher ins Schloss Neuschwanstein.
2008
Mai 21

Turnveteranen

Die Durchführung der Landsgemeinde mit 300 Turnveteranen durch den MTV Stans war ein riesiger Erfolg.
2007
September 21

Trennung

Die Faustball-Spieler trennen sich vom MTV Stans und gründen einen eigenen Verein.
Mai 21

55 Jahre MTV

Die Jubiläumsreise führte uns nach Italien. Saronno, Viareggio, Tellaro, Modena, Lucca und Abetone waren unter anderem unsere Ziele. Noch heute wird von den interessanten Ausflügen, zum Beispiel dem weissen Marmorbergwerk oder der Karneval-Wagenbauhallen geschwärmt.

2002
Mai 21

50 Jahre MTV

Die Reise zum 50-jährige Vereinsjubiläum führte uns ins Südtirol. Via Silvretta-Hochalpenstrasse, Reschenpass, Nauders, Vinschgau gings nach Brixen. Das Gröder Joch durfte selbstverständlich nicht fehlen. Weiter gings nach Lazise am Gardasee und via Biasca zurück nach Stans.
1999
Mai 21

Herbstwanderung

Ab 1999 wurde jedes Jahr eine zweitägige Herbstwanderung durchgeführt – ausser an den grossen Jubiläums-Jahren. 1999 führte die erste Austragung vom Klausenpass nach Biel Eggbergen.
1997
Mai 21

45 Jahre MTV

Fortan wurden die Jubiläen im 5-Jahres-Rythmus gefeiert. Zum 45. Geburtstag fand ein dreitägiger Ausflug ins Piemont statt.
1992
Mai 21

40 Jahre MTV

Der Verein wurde 1992 wieder um ein Jubiläum reicher. Der 40. Geburtstag war angesagt und mit einer dreitägigen Fahrt ins Zillertal wurde dies gefeiert. Dieser Anlass wurde mit 80 Personen bei schönstem Reisewetter durchgeführt. Es gab viel zu bestaunen, unter anderem das Silberbergwerk in Schwarz oder der Besuch von Stans im Tirol.
1991
Mai 21

Vereinsfahne

Der Verein hat seine eigene Fahne. Alle Vereine mit Rang und Namen (und vorallem Fahnen) waren dabei. In einem Festzug mit Trommeln gings Richtung Kirche. Die wunderbare Zeremonie und die Weihe des neuen Fahnens hat einiges bei den Mitgliedern bewegt und ist bis heute noch in guter Erinnerung.
1984
Mai 21

Männerturntreffen

Das Jahr 1984 war ein Höhepunkt im Vereinsleben. Die Vorbereitungen und die Durchführung des Männerturntreffens forderte alle Mitglieder. Da zeigten sich die stärken des MTV: die tolle Kameradschaft und die fitten Mitglieder.
1982
Mai 21

30 Jahre MTV

Zum 30-jährigen Vereinsjubiläum wurde erstmals ein Ausflug an den Thunersee durchgeführt.
1977
Mai 21

25 Jahre MTV

In der Vereinsschrift stand geschrieben: «Mit grosser Freude und auch ein wenig Stolz blicken wir auf das 25-jährige Bestehen unseres Vereins zurück. Obwohl unser Vereinsschiff in all den vielen Jahren von manchem Sturmwind durchgeschüttelt wurde und auch während gewissen Zeiten dem Kapitän nur noch wenige Getreue zur Seite standen – ganz Untergegangen ist das Schifflein nie!» 
Zum 25-jährigen Vereinsjubiläum wurde ein Familienfest organisiert.
1956
Mai 21

Erweiterung

Es wurde beschlossen, dass der Verein um das Spiel Federball erweitert wird. In den folgenden Jahren wuchs der Verein stetig an.
1953
Mai 21

1. Generalversammlung

Aus dem Protokoll geht hervor, dass die wirtschaftliche Lage angespannt war. Der Kampf um die Hallen und das Benutzen der Turngeräte spielte sich zu dieser Zeit auch schon ab. Ein weiteres Thema war die Gestaltung der Turnstunde, so dass es für einige Herren nicht zu streng war.
1952
Mai 21

Gründung MTV Stans

Der MTV Stans wurde am 21. Mai 1952 im Hotel Krone mit 12 Mitgliedern gegründet. An diesem Anlass wurde eine Sammlung für einen Spielball (Faustball) durchgeführt. Der Betrag belief sich auf Fr. 26.50, was zugleich das Startkapital war.